OpenStreetMap - Mit dem iPhone zur eigenen Karte

13 Sep 2009

1. Daten sammeln

Tja, wie kommen die Daten in die OpenStreetMap-Karte? Einfach Pie-Mal-Daumen irgendwelche Straßen einzeichnen? Ne, raten wollen wir hier ja nicht. Es sollte schon halbwegs genau sein. Man braucht ein Gerät, das GPS-Daten protokolliert, also aufzeichnet, wo ich lang gehe / fahre. Ich benutze dafür mein iPhone und eine Anwendung namens Trails.

Trails

Trails ermöglicht es, Routen aufzuzeichnen und diese nach Beendigung der Aufzeichnung per EMail zu verschicken. Bei den Einstellungen für die Aufzeichnungen sollte man die Häufigkeit der Wegpunkte auf so oft wie möglich stellen, um ein möglichst genaues Abbild der Straßen zu bekommen. Einfach Trails starten und den Weg abfahren, den man zu OpenStreetMap hinzufügen möchte. Für kleine Straßen, wie die eines Dorfes, eignet sich am besten das Fahrrad. Mit einem Auto wäre die Geschwindigkeit für diese Straßen eventuell zu hoch und die Aufzeichnung wird zu ungenau. Bei längeren Straßen ist ein Auto kein Problem.

2. Daten hochladen

Nachdem man die Route abgefahren / gegangen ist, schickt man die entstandene Route an sich selber. Die GPX-Datei lädt man bei OpenStreetMap hoch, das Verarbeiten der Datei dauert ein paar Minuten und wird mit einer EMail bestätigt. Sobald die EMail eingetroffen ist, kann man anfangen, auf Basis dieser Daten die Straßen einzutragen.

3. Straßen bauen

Zoom jetzt zu der Stelle, die man bearbeiten möchte und drücke dann auf "Bearbeiten". Jetzt öffnet sich der Editor. Am besten drückt man bei der ersten Frage auf "Edit with save", damit man nicht direkt in der Karte arbeitet, die auf dem Server liegt, sondern immer erst "Speichern" drücken muss. So kann man nichts kaputt machen, wenn man ein wenig rumspielt.

Um die GPS-Wege zu sehen, die man hoch geladen hat, drückt man auf die Taste "G". Nun sind alle Aufzeichnungen in Türkis zu sehen. Wie das Editieren genau funktioniert, wird im Hilfe-Menü erklärt. Probiert es aus, es ist nicht sehr kompliziert. Nach 15 Minuten sollte es locker von der Hand gehen.