Umfragen von Studenten ...

14 Mar 2009

Ich bekomme mindestens einmal in der Woche eine EMail eines Studenten, der gerne von mir ein paar Fragen bzgl. der Entwicklung von OpenSource-Projekten in einer Umfrage untersuchen will.

Am Anfang fand ich das ja ganz nett und habe auch brav mitgeholfen. Die armen Studenten brauchen doch genug Input, oder? Aber mittlerweile kommen solche Mails direkt in die Tonne. Also versucht es einfach nicht mehr smile .

Warum? Nunja, das hat mehrere Gründe:

  • Es wurde nie erklärt, was genau mit den Antworten untersucht werden soll
  • Es wurde nie gesagt, was mit den Daten nach der Umfrage passiert
  • Es wurden zu 80% immer wieder die selben Fragen gestellt
  • Es wurde nie ein Ergebnis verschickt. Ich weiß nicht, was bei der Studie raus gekommen ist.

Dabei ist der letzte Punkt der für mich wichtigste. Ich will ja auch schließlich was davon haben, wenn ich irgendwo mitmache, oder? Bei einigen habe ich auch um die Ergebnisse gebeten, aber nie eine Antwort erhalten.