Privatsphäre in meinem Blog

10 Feb 2009

Ich wurde gestern Abend gefragt, was in meinem Blog für Daten aufgezeichnet werden und in welchem Umfang eine Nachverfolgung der Nutzer möglich ist. Da dies bestimmt so einige Menschen interessiert, hier mal klar aufgeschlüsselt, was hier auf der Webseite passiert.

Logging auf dem Server

Der Server erzeugt ein ganz normales Apache-Logfile, in dem die Zugriffe inklusive IP-Adresse gespeichert sind. Diese Daten werden nicht gesichert und verlassen den Server nicht. Seit dem 1. Juni 2012 wird dieser Dienst bei Uberspace gehostet. Die IP-Adressen werden dort nur anonymisiert im Logfile gespeichert.

Eingebundene Dienste

Ich setzt auf allen meinen Webseiten die Google-Analytics ein, um das Nutzerverhalten zu untersuchen und meine Seiten zu optimieren. Das ist natürlich für einige Menschen echt unheimlich, da einfach mal Daten zu Google zu schicken. Google bekommt über ein kleines Javascript mit, welche IP-Adresse auf welchen Seiten rumgesurft hat. Zusammen mit der IP während der Suche könnte man ein Profil von deiner Person zusammenbasteln.

Solltest du dies nicht wollen, solltest du in deinem Adblocker folgende Url die Url http://www.google-analytics.com/ga.js aufnehmen.

Desweiteren nutze ich Gravatar.com um für die Kommentare Bilder von den kommentierenden Menschen einzubinden. Bei Gravatar kann man für seine EMail-Adresse ein Bild hinterlegen. Darüber kann Gravatar sehen, welche Person auf welche Seite einen Kommentar hinterlassen hat. Um das Bild zu bekommen, wird allerdings nicht die EMail-Adresse an Gravatar geschickt, sondern ein MD5-Hash. Das bedeutet, Gravatar bekommt nicht die EMail-Adresse von Personen, die nicht angemeldet sind bei Gravatar, allerdings einen Hash, der relativ eindeutig zuordenbar ist. Über diesen Hash könnte man ein Profil deiner Person zusammenbasteln.

Solltest du dies nicht wollen, solltest du auf jeder Seite, die Gravatar nutzt, eine andere Mail-Adresse für deinen Kommentar eintragen.

Das war es, was hier passiert. Ich hoffe, jetzt ist das wirklich klar. Bei weiteren Fragen verlinke ich einfach auf diesen Eintrag smile .