Online-Reputations-Check

09 Feb 2009

Eines der schwierigsten und aufwändigsten Sachen im Netz ist das Überprüfen der eigenen Reputation. Besonders für Firmen ist dies extrem wichtig. Ich persönlich habe mir für TV-Browser etwas kleines gebastelt, um den Überblick zu behalten über alles, was über TV-Browser im Netz geschrieben wird.

Das ganze basiert auf Yahoo-Pipes. Yahoo Pipes bietet eine kleine grafische Oberfläche um verschiedenen Content zusammenzufassen und zu verarbeiten. Als Ausgabeformat spuckt meine Pipe einen RSS-Feed aus, den man ganz einfach in einem RSS-Reader lesen kann. Keine Bange. Selbst der Firefox kann diese RSS-Datei darstellen smile .

Aber was macht diese Yahoo Pipe jetzt? Ganz einfach, es wird ein von dir bestimmbarer Suchbegriff in diversen Suchseiten überprüft und das Ergebnis ausgespuckt. Momentan durchsucht die Pipe folgende Seiten:

Sobald eine der Seiten einen neuen Treffer findet, wird dieser dann im RSS-Feed auftauchen und schon ist man auf dem Laufenden. Die Pipe kann hier aufgerufen werden.

Wenn Ihr noch Vorschläge für weitere Quellen habt, sagt bescheid!