Rauchverbot in NRW

22 Jun 2008

Endlich ist es bald soweit: es wird ein Rauchverbot in Kneipen und Diskos eingeführt in NRW.

Ich habe das mit dem Rauchverbot schon bei meiner New York-Reise in 2005 lieben gelernt. Okay, für Sebastian war das immer etwas umständlich, aber ich fand's schön. Besonders weil unser Hotel-Zimmer nicht sehr groß war und die verrauchte Kleidung direkt neben meiner Nase gelegen hätte.

Ich habe das ganze auch schon in Oldenburg und Osnabrück gesehen. Dort funktioniert das hervorragend. Einfach zu feiern ohne komischen Geschmack im Mund, übel stinkenden Klamotten oder sonstigen Beeinträchtigungen ist einfach super.

Momentan läuft beim BGH BVerfG ja ein Prozess rund um das Thema. Das Urteil und die Begründung werden bestimmt ziemlich aufschlussreich. Das die Eck-Kneipen Probleme haben, liegt leider in den ersten paar Monaten in der Natur der Sache. Schaut man aber nach England, New York und Co. wird man sehen, dass diese Umsatzeinbußen bald wieder zurück gehen, wenn die Menschen sich an das Nichtrauchen gewöhnt haben. Teilweise wird sogar mehr getrunken, da man ja nix mehr in den Händen hat, was vom trinken ablenkt wink .

Zu empfehlen ist auch der Film "Thank you for Smoking".

Ich habe mal mit der Hilfe meines Bruders einen Countdown für das Rauchverbot gemacht wink :

COUNTDOWN TILL SMOKE FREE NRW.