'Allo 'Allo

11 Mar 2008

Die Pro7Sat.1Media AG hat die Rechte an 'Allo 'Allo gekauft. Also darf man hoffen, das die Serie endlich auch dem deutschen Fernsehzuschauer gezeigt wird. Das hat ganz schön lange gedauert, da die Serie von 1982 bis 1992 ausgestrahlt wurde.

'Allo 'Allo spielt im 2. Weltkrieg in Frankreich. Gewürzt ist die Serie mit richtig schwarzen britischem Humor, skurrilen Charakteren und schönen Geschichten. Nur leider habe ich ziemlich Angst vor der Übersetzung. Viele Sachen kann man einfach nicht übersetzen, da der Sprachwitz oder die wirren deutschen Akzente total verloren gehen.

Lange Zeit habe ich gedacht, das sich kein Sender traut, diese Sendung zu zeigen, da sie doch ein extrem schlechtes Bild auf die Deutschen wirft. Allerdings macht die Serie das auch mit Franzosen, Engländern, einfach allen Ländern, die in der Serie vorkommen smile .

Was mich dabei leider etwas besorgt, ist der Umgang mit einer anderen britischen Kult-Serie: Dr. Who. Zuerst wurde Dr. Who am Samstag ausgestrahlt, dann rasch wieder eingestellt und wird nun einen zweiten Versuch Sonntags um 17:00 bekommen. Pro7 sollte da etwas mehr durchhalte vermögen zeigen. Natürlich ist es schlecht, wenn die Einschaltquote fehlt, aber man muss bei seinen Zuschauern doch erstmal wieder klar machen, das man nicht nur Trash sendet und die Serien nicht nach 4 Folgen einstellt (wie leider schon so oft geschehen). Wenn ich anfange eine Serie zu sehen, will ich die auch komplett sehen.