Digitales Kino in Münster

24 Jan 2008

Hier in Münster gibt es seit ein paar Wochen im Cineplex-Kino einen der ersten 4K-Digital-Projektoren Deutschlands. Am Dienstag habe ich mir mir ein paar Arbeitskollegen "I am Legend" in digitaler Qualität angesehen.

Die Bildqualität ist einfach nur atemberaubend. Man sieht jeden Bartstoppel von Will Smith, die Kanten von Texten sind messerscharf. Das Bild "wackelt" nicht, es gibt keine Schmutzflecken. Und dazu ist das Bild noch 4x höher aufgelöst als HD für den Fernseher (Details z.B. heise.de ).

Ein digitaler Projektor liefert aber auch noch viele weitere Verwendungszwecke, z.B. zeigt das Kino live(!!) Opernaufführungen der Metropolitan Opera in New York in HD-Qualität.

Fußballübertragungen, Box-Events usw. sind auch denkbar. Ich freu mich schon auf die EM in HD im Kino :D .