Personal Firewalls haben einen kleinen Penis

13 Jul 2007

Jawohl, Personal Firewalls sind Schwachsinn. Die lassen sich alle mehr oder weniger einfach umgehen, abschießen und zu lustigen Sachen nutzen. Wirklich sicher macht man dadurch sein System nicht!

Das einzige, was diese Personal Firewalls machen, ist Sicherheit vorgaukeln, den Rechner verlangsamen, Nutzer verwirren und den TV-Browser vom Internet ausschließen (wenn der Nutzer die Personal Firewall fehlerhaft bedient).

Wenn du dich schlau machen willst, hier mal ein Link zu einem Vortrag des CCC Ulm.

Ist zwar schon älter, aber noch aktuell!

Und was sollte man nun nutzen? Echte Firewalls, wie in Routern etc. Aber Achtung, leider auch sind einige der Firewalls in den Routern, Modems etc fehlerhaft :( . Das ist zum glück recht selten und ne fehlerhafte Firewall im Router traue ich persönlich mehr als einer Personal Firewall wink .