Schale: 1400 Bewohner, aber 2 Volksbank-Fillialen

13 May 2007

Die Nachbargemeinden Schale und Halverde (Photos von Schale, Wikipedia) sind die einzigen Orte Deutschlands, in denen es Filialen von 2 verschiedener Volksbanken gibt. Wieso es dazu gekommen ist? Nicht weil die Orte sau groß wären, oder die Menschen alle Lotto-Gewinner. Der Grund ist eigentlich eine sehr haarsträubende Geschichte.

Vor einigen Jahren gab es nur eine einzige Zweigstelle. Die der Volksbank Tecklenburger Land in diesem Gebäude:

Volksbank Spelle, Zweigstelle Schale

Zuerst war es jahrzehntelang eine ganz normale Zweigstelle mit ganz normalen Öffnungszeiten. Dann begann die Bank, zu kürzen. Weniger Personal, dann irgendwann nur noch 3 Tage in der Woche geöffnet. Vor 2 Jahren war es dann soweit: die Bank verschickte einen Brief an alle Kunden der Bank in Schale. Darin stand etwas von "Leider erlauben uns die geringen Umsätze und hohen Kosten der Bank es uns nicht, die Zweigstellen Schale und Halverde weiter zu betreiben. Wir schließen beide Banken und empfehlen Ihnen, Ihre Bankgeschäfte im Nachbarort Hopsten zu führen".

Dies haben sich die Bürger zum Glück nicht gefallen lassen. Schale liegt direkt an der Grenze von Nordrhein Westfalen und Niedersachsen, das Gebiet der Volksbank Spelle-Freren grenzt also ziemlich direkt an Schale. Man hat dann einfach die Volksbank Spelle gefragt, ob diese nicht Lust hätten, ein demnächst leerstehendes Gebäude zu beziehen. Die VB hat natürlich direkt Ja gesagt, Volksbanken können nämlich nicht ohne weiteres Zweigstellen irgendwo eröffnen, und so einfach ist man noch nie an neue Kunden gekommen wink .

Dies gefiel der VB Tecklenburger Land natürlich ganz und gar nicht. Die haben nämlich Ihre Kunden schon weglaufen sehen zu der Konkurrenz. Also was tun? Der Mietvertrag für das Gebäude war schon umgeschrieben auf die andere VB, also musste man sich ein neues Gebäude suchen. In einem kleinen Ort wie Schale findet sich aber leider nicht so einfach ein leerstehendes Gebäude. Die Lösung? Genau, ein neues Gebäude bauen! Das ganze sieht so aus:

Volksbank Tecklenburger Land, Zweigstelle Schale

Zusammengefasst: Es lohnte sich nicht, für die Bank die Zweigstelle zu betreiben, aber es lohnt sich, ein neues Gebäude zu bauen und dort eine Zweigstelle zu betreiben.

Ich weiß genau, warum ich nicht bei der VB bin wink .