Speckbrett ?!

03 Mar 2007

Neulich habe ich ja Photos im Schnee hier in Münster geschossen. Dabei war auch folgendes Bild:

Speckbrett

Eine Bekannte hat mich gestern gefragt, was "Speckbrett" zu bedeuten hätte. Muss ja was ganz besonderes sein, dass die sogar Vorrang vor Tennis-Spielern bekommen.

Tja, Speckbrett ist eine der Münsteraner Besonderheiten. Laut Wikipedia gibt es sogar drei Vereine hier in Münster.

Aber was ist das jetzt genau? Ein Speckbrett werden viele vermutlich aus der Küche kennen, nämlich als Holz-Unterlage zum schneiden von Gemüse, Fleisch etc. . Ob Ihr's glaubt oder nicht, aber damit wird hier in Münster auch Tennis gespielt. Natürlich wird das Speckbrett leicht modifiziert, man bohrt Löcher in das Holzbrett zur Verringerung des Luftwiderstandes, aber ansich ist es immer noch ein Speckbrett.

Die ganze Geschichte des "Sports" gibt es hier nachzulesen, die Regeln hier. Und ja, es gibt sogar "Weltmeisterschaften" :D .

Ps: Hier gibt's sogar Photos...