CVSSpam für SVN

25 Oct 2006

Heute habe ich einigen Leuten in der Firma einen kleinen gefallen getan: seit wir von CVS auf SVN gewechselt sind fehlte uns der gute alte CVSSpam.

Ja, es gibt bei SVN eine mitgelieferte Lösung, allerdings erzeugt die reine Text-Mails ohne farbliche Hervorhebung.

Aber es gibt eine Lösung: SVN::Notify

SVN::Notify ist vergleichbar mit CVSSpam und erzeugt hübsche HTML-Mails. Ist auch recht einfach zu installieren.

Auf der Konsole folgendes eingeben:

perl -MCPAN -e shell

Jetzt nur noch 2 Module installieren mit:

install HTML::Entities install SVN::Notify

Und schon ist es installiert.

Als letztes muss man SVN::Notify nur noch in den jeweiligen SVN-Projekten aktivieren.

Dazu jetzt im hooks-Verzeichnis die Datei post-commit anlegen und folgendem Inhalt einfügen:

#!/bin/sh svnnotify --repos-path "$1" --revision "$2" --to "developers@example.com;manager@example.com" --handler HTML::ColorDiff --svnlook /usr/bin/svnlook --with-diff --subject-prefix "[ProjektName]"

Als letztes diese Datei noch mit

chmod a+x post-commit

ausführbar machen und man ist fertig.