1 Tastatur, 2 Rechner und das ohne Hardware-Verteiler?

14 Aug 2005

Ich stand am Samstag vor einem kleinen Problem:

Ich wollte meine Tastatur und meine Maus von meinem Linux-Rechner mit dem iBook verbinden. Quasi wie mit einer Hardware-Umschalt-Lösung. Aber ich hatte kein Bock auf Hardware. Da muß es doch was für geben wink ?

Und ja, gibt es auch. Synergy! Das ist eine ziemlich coole Software die genau das möglich macht. Einfach konfigurieren, Server und Client starten und ab gehts. Ich bewege meine Maus nach links und schwups bewegt sich der Cursor auf dem iBook. Wieder nach rechts und schwups bin ich auf dem "großen".

Das geilste daran: meine Zwischenablage wird übernommen. Ich kann jetzt Copy'n'Paste zw. iBook und Linux machen :D . Ohne VNC oder Remote-Desktop-Geraffel.

Am Montag wird das in der Firma installiert. Dann hab ich da das selbe zw. dem iMac und meinem Linux-Rechner :D .

Ps: Windoof wird auch unterstützt.
Pps: Switch to Linux