iTeufel Radio - Ein Testbericht.

Vor einigen Wochen hatte ich genug von dem kleinen Radio, das in meinem Badezimmer die morgendliche Dusche mit Musik untermalt. Es musste was besseres her. Am besten etwas mit gutem Sound, Radio und iPhone-Dock.

Leider gab es nur wenig Auswahl in dem Preissegment, was ich mir vorgestellt habe. Entweder billigen Schrott für 50 Euro oder meist erst wieder ab 500 Euro. Soviel wollte ich dann doch nicht für meine Badezimmerbeschallung ausgeben.

Zum Glück gibt es doch noch einige Geräte in meiner Preiskategorie. Eines davon ist das iTeufel Radio v2. Also direkt bestellt, ausgepackt und angemacht. Der Ton ist, wie von Teufel gewohnt, durchaus ordentlich. Der Subwoofer ist gut dosiert, die Anlage macht einen sehr ausgewogenen Sound bei ordentlicher Lautstärke.

Ein paar kleine Mankos hat das Gerät allerdings. Deswegen würde ich nur 3 von 5 Sternen vergeben. Da wäre einmal der schlechte Radioempfang: Bei mir im Badezimmer empfange ich nur einen einzigen Radiosender ohne Rauschen. Zum Glück ist das aber 1Live 🙂 . Und zum anderen ist der An/Aus-Knopf komisch gelegt. Zum aus- und einschalten muss man den Lautstärkeregler lange drücken. Drückt man nur kurz, startet der Sendersuchlauf (der relativ unerfolgreich sein wird wegen dem ersten Kritikpunkt :wink: ). Einige Testberichte erwähnen Störgeräusche beim anschließen vom iPhone am Dock, aber das kann ich hier so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Ton einwandfrei. Auch wenn ich über Airfoil Speakers Musik über Airplay streame.

Am besten bei Amazon bestellen und checken, ob der Radioempfang gut genug ist. Wenn nicht, kann man das Gerät ja immer noch zurück schicken.

Portrait photo of Bodo Tasche
Bodo Tasche
Polyglot Developer

I am a freelance polyglot developer and love HTML5, testing, TypeScript, Ruby and Elixir. In the last 20 years I have been in lots of different roles, from Java to Elixir, from backend developer at a 3 people team in an early phase startup to the CTO of a web agency. Some of my work can be seen on my projects page.

Need help developing your MVP or to add new features into your current app? Need a CTO or a front/backend developer for hire? Send me an email.